· 

Rückblick von Yannick Scherthan zum Pfälzerwald Dreck-weg-Tag

Liebe Unterstützer unseres Pfälzerwald Dreck-weg-Tags,
 
am 08.11.2020 war es soweit. Der erste offizielle Pfälzerwald Dreck-weg-Tag fand statt. 
Zusammen mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz haben wir monatelang auf diese Aktion hingearbeitet. Ob bei der Planung des Ablaufs, unter sich ständig verändernden Corona Auflagen. Ob bei der Gewinnung von Unterstützern, bis hin zur Erstellung eines „Dankeschön Kalenders“ für die Helfer. Es flossen unglaublich viel Herzblut und Zeit von allen Beteiligten in das Projekt. 
 
Heute, einige Tage danach, bin ich immer noch sprachlos über die unglaubliche Hilfsbereitschaft und Resonanz, welche wir erfahren durften. Über ein Dutzend Vereine und Organisationen, alle mit unterschiedlichen Interessen, halfen gestern mit. Egal ob Mountainbiker, Kletterer, Wanderer, Reiter, Touristiker und Menschen aus all den anderen Bereichen, es wurde Hand in Hand für den Pfälzerwald Müll gesammelt. Dies zeigt, wie toll der Zusammenhalt von uns Pfälzern ist, wenn es um den Schutz und Erhalt unserer wundervollen Heimat geht. 
 
In den vergangenen Tagen erreichten mich hunderte Fotos von Helfern, die unserem Aufruf gefolgt waren und kiloweise den Müll und Abfall aus dem Pfälzerwald trugen. Auch von Michael Leschnig weiß ich, dass ebenfalls bei den Landesforsten unglaublich viele Fotos eingegangen sind. 
 
Was mir gestern beim Sammeln auch aufgefallen ist: Ein überwältigender Teil der Waldbesucher steht der Natur mit großem Respekt gegenüber. Wir trafen viele Menschen, die mit einer großen Selbstverständlichkeit ihren Müll wieder mit nach Hause nahmen. 
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir vielleicht den ein oder anderen der das bisher nicht tat, zum Nachdenken anregen konnten. Ich hoffe, dass wir das Bewusstsein für die Natur gerade bei denjenigen etwas stärken konnten, bei denen das vielleicht bisher noch nicht so ausgeprägt war. 
 
Zuletzt möchte ich noch Danke sagen. Danke an jeden Einzelnen, der gestern losgezogen ist um sich unserer Sache anzuschließen. Danke an meine Fotografen Kollegen, die großen Anteil am Kalender und durch Tatkraft beim Sammeln am Erfolg der Aktion hatten. Danke an die Landesforsten Rheinland-Pfalz, ohne die unsere gemeinsame Aktion niemals so groß geworden wäre. Danke an die Medien wie die Rheinpfalz, das SWR Fernsehen oder Antenne Landau, die durch ihre Berichterstattung großen Anteil am Erfolg hatten. Ganz besonders Danke an Michael Leschnig und den Schirmherr des Dreck-weg-Tags, Stefan Asam, die alles dafür getan haben, um Unterstützer für die Aktion zu gewinnen. 
 
Zusammen haben wir großes für unseren Pfälzerwald geleistet. Auf das es kein einmaliger Schritt gewesen ist, sondern eine Bewegung bleibt. 
Cheers Freunde, euer
Yannick Scherthan