Hochzeitsfotografie im Herzen der Pfalz


Meine Leidenschaft, die Freude am Fotografieren und meine größte Inspiration finde ich hier, im Pfälzerwald. Zwischen den Buntsandsteinen und den runzligen Wetterkiefern, zu Füßen von Burgruinen und inmitten saftig grüner Wälder bin ich aufgewachsen. Ich kenne diese Region wie meine Westentasche und so ist es nicht verwunderlich, dass ich meine ersten Schritte beim Fotografieren eben hier gegangen bin. Mittlerweile bin ich Profifotograf und verdiene einen nicht unerheblichen Teil meines Lebensunterhaltes eben mit der Fotografie. Neben der klassischen Landschaftsfotografie, sind es vor allem auch Hochzeiten die meine Leidenschaft entfacht haben. Von Anfang an versuche ich, meine Sicht und Liebe zur Pfalz in den Fotos für meine Paare mit aufzunehmen. In den folgenden Zeilen will ich euch ein paar Eindrücke meiner Arbeit geben und euch zeigen, wie ich meine Handschrift in eure Bilder zauber. 

Es ist 6 Uhr, stockdunkel und die Kaffeemaschine gibt pflichtbewusst den ersten Kaffee des Tages aus. Ich bin verabredet mit Vivian und Christian. Die Hochzeit der beiden liegt ein paar Tage zurück und heute soll es noch ein Sonnenaufgangsshooting im Pfälzerwald geben. In Abstimmung mit meinem Paar haben wir uns ganz bewusst für den Sonnenaufgang entschieden. Zwar ist das Licht auch abends wundervoll, Chancen auf magischen Nebel in den Tälern des Wasgau hat man allerdings meistens nur früh morgens. Jetzt aber schnell los zum ausgemachten Treffpunkt bei einer Tankstelle in Gosserweiler, ich will das aufgeregte Paar ja schließlich nicht warten lassen. Dort angekommen fahren wir noch ein paar Meter zum Parkplatz, dann geht es auch schon mit Taschenlampen bewaffnet los in den Wald. Noch haben die beiden ihre Alltagskleidung an, es wandert sich schließlich im wallenden Brautkleid nur mäßig gut. Unser Weg führt uns vorbei an einigen Waldlichtungen und Kreuzungen. Natürlich kenne ich die Strecke genau. 

Bei unserer Location angekommen hat bereits die Dämmerung eingesetzt. Noch ist ausreichend Gelegenheit, um einige Minuten die überwältigende Natur um uns herum zu bestaunen. Dann wird es auch schon Zeit, sich umzuziehen. Viele meiner Bräute äußern im Vorfeld bedenken, weil so früh am morgen wenig Zeit für das übliche, lange dauernde Styling ist. Bei der Art von Bilder die hier entstehen, spielt das jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Das Perfekte Styling ist für den Tag der Trauung reserviert. Bei meinen Afterwedding Shootings hingegen entstehen Fotos, in denen das warme Licht der aufgehenden Sonne auf der Haut das Make-Up problemlos ersetzt. 

Nach einer kurzen Absprache, welche Fotos wir in den entscheidenden Minuten kurz nach Sonnenaufgang machen wollen, kann es auch schon los gehen. Als riesiger roter Feuerball taucht langsam über den Bergen die Sonne auf. Ich rufe den beiden ein paar kurze Anweisungen zu und meine Kamera fängt begeistert die ersten Fotos ein. Das Licht wird immer intensiver und schon bald ist die Welt um uns herum in einen goldenen Schimmer getaucht. Genau dieses Licht ist es. Für uns Fotografen ist es mit reinem Gold aufzuwiegen und ich weiß schon bevor ich das Foto auf dem Display sehe, dass es perfekt sein wird. Wie in Rage nutzen wir jede Sekunde aus und natürlich darf auch der Spaß bei dem Ganzen nicht zu kurz kommen. Wie könnte man bei so einer Stimmung nicht über beide Ohren strahlen?!

 

 

 

 

 

Ich empfehle meinen Paaren in der Regel, eine dritte Person, idealer Weise den Trauzeugen, mit zum Shooting zu bringen.

Das kann natürlich auch ein anderer Vertrauter sein. Dieser kann dann den beiden mit Brautstrauß, Kleid und ähnlichem zur Hand gehen und so wird keine Zeit fürs Unwesentliche vergeudet. Auch die Location wird natürlich exakt mit dem Brautpaar abgestimmt. Klar lasse ich meine Tipps und Erfahrungen mit einfließen, aber oft haben die Paare auch Seelenorte, wo das Shooting unbedingt stattfinden soll. 

Natürlich muss es auch nicht, so wie hier bei Vivian und Christian so früh morgens sein, doch die Vorteile liegen natürlich klar auf der Hand und mal ganz ehrlich: Für solche Bilder kann man sich doch mal aus dem Bett quälen, oder? ;)

Das Shooting neigt sich seinem Höhepunkt zu und allmählich lässt auch das Adrenalin langsam nach. Die Sonne wärmt zwar die Haut etwas, aber nach einer gewissen Zeit tut dann die mitgebrachte Decke zum wärmen doch gut. Wir schauen uns direkt zusammen die ersten Ergebnisse auf dem Display der Kamera an und können uns ein weiteres Lächeln nicht verkneifen. Spätestens jetzt wissen wir alle, dass sich das frühe Aufstehen auch heute wieder zu 100% ausgezahlt hat. Langsam packen wir unsere Ausrüstung, Kleider und natürlich den Brautstrauß zusammen und schauen zufrieden noch einmal zurück auf diesen wundervollen Flecken Erde, bevor wir uns langsam zurück zu unseren Autos und dem zweiten Kaffee des Tages machen.

Wenn auch ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid und ebenfalls solche Fotos für euch, eure Kinder und eure Enkelkinder haben wollt, dann zögert nicht und schreibt mir direkt über das beigefügte Kontaktformular eine kurze Nachricht. Dabei ist es auch völlig egal, ob ihr mich für eure gesamte Hochzeit buchen wollt, oder ob ihr nur ein Afterwedding shooting haben wollt. In jedem Fall finden wir die für euch perfekte Lösung zusammen. In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen Tag, eine stressfreie Vorbereitung eurer Traumhochzeit und natürlich unvergessliche Bilder die ihr lieben werdet. 

 

Euer Yannick Scherthan

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.