· 

Annweiler am Trifels - Idylle im Wasgau


Annweiler am Trifels, Annweiler, Rehberg, Rehberg Panorama, Burg Trifels
Rehberg Panorama

Auf dieser Seite möchte ich euch gleich eine für mich ganz besondere Stadt im Herzen der Pfalz vorstellen. Alle da draußen, die mir bereits auf den verschiedenen Kanälen in den sozialen Netzwerken folgen wissen, dass sich ein großer Teil meines Lebens in dieser kleinen und idyllischen Stadt abspielt. Hier bin ich zur Schule gegangen, hier habe ich die Liebe zur Fotografie entdeckt und hier entstanden einige meiner schönsten Fotografien. Da ist es natürlich nur folgerichtig, dass ich mit meiner Frau im Umland dieser tollen Stadt lebe. Wie auf dem Hintergrundbild meines Blogs, thront natürlich auch in Annweiler über allem die stolze Burg Trifels. Sie ist nicht nur im Namen Annweilers enthalten, sondern auch hier allgegenwärtig und aus so ziemlich jedem Winkel deutlich sichtbar. Egal ob ihr durch die Wassergasse mit ihren wundervollen Fachwerkhäusern streift, im Eiscafé Chellini einen Erdbeerbecher genießt, oder ihr aus welchem unerfindlichen Grund auch immer Annweiler nur beim Vorbeifahren auf der B10 streift: Die Burg ist immer mit dabei. 

Annweiler Trifels, Blutmond, Burg Trifels, Annweiler, Reichsburg
Burg Trifels mit Blutmond

Doch was genau ist es denn jetzt, was diese Stadt und ihr Umland so besonders macht? 

Diese Frage ist natürlich nicht mit einem Satz zu beantworten. Einen sehr wichtigen Teil spielt natürlich, wie bereits oben erwähnt die Burg Trifels und ihre beiden kleinen Schwestern Anebos und Münz, die sich sanft in drei Bergen aufreihen. Diese drei Berge mit ihren altertümlichen Bauwerken sind charakteristisch für die gesamte Region und bilden nicht zuletzt das Logo vieler hier ansässiger Firmen. Die Stadt selbst wurde zum ersten mal im 11. Jahrhundert erwähnt, so auch ihre Burg. Dies zeigt, dass die beiden Schicksale von Burg und Stadt schon immer eng miteinander verflochten sind. Zwar wurde die Burg bereits öfters durch Raubbau und kriegerische Handlungen zerstört, heute ist sie jedoch restauriert und sogar für Besucher begehbar

Wassergasse Annweiler am Trifels, Altstadt Annweiler, Fachwerkhäuser Annweiler
Wassergasse Annweiler am Trifels

Natürlich macht aber nicht nur die Burg diese Stadt zu etwas ganz besonderem! Das nächste große Highlight wartet bereits in den verschlungenen Gassen entlang der Queich auf Einheimische und Besucher: Die Wassergasse bietet neben wundervollen Fachwerkhäusern, wie man sie eher in Colmar vermuten würde, auch mehrere alte Wasserräder, die der Zeit zu trotzen scheinen und unermüdlich, angetrieben vom Fluss Queich ihrer Arbeit nachgehen. Die Wassergasse gehört wohl zu den schönsten Straßen in unserer Pfalz und ich gehe häufig mit großer Freude auf der Suche nach neuer Inspiration hindurch. 

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist die über 860 Jahre alte protestantische Kirche in Annweiler. Direkt am Marktplatz liegend, ragt sie über die Dächer der Stadt und dominiert mit ihrem gotischen Turm die Altstadt.

Doch auch die katholische Kirche ist schön anzusehen und liegt nur wenige Meter Luftlinie daneben. 

Katholische Kirche Annweiler am Trifels
Katholische Kirche Annweiler am Trifels

Besonders gerne sitze ich im Sommer auf dem Marktplatz der Stadt, wo man alle oben beschriebenen Eindrücke genießen kann. Bei einem Cappuccino und einem Eis kann man den Blick über den Stadtbrunnen, über die Kirche bis hin zum Rathaus mit seiner schönen Fassade schweifen lassen.  

Marktplatz Annweiler am Trifels, protestantische Kirche Annweiler, Rathaus Annweiler, Café Chellini Annweiler, Fachwerk Häuser Annweiler, Krankenhaus Annweiler
Marktplatz Annweiler am Trifels
Protestantische Kirche, Marktplatz und Rathaus der Stadt Annweiler am Trifels
Protestantische Kirche, Marktplatz und Rathaus der Stadt Annweiler am Trifels

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Blogbeitrag diese kleine Stadt, die touristisch noch bei vielen etwas unter dem Radar ist, etwas schmackhaft machen. Selbstverständlich lässt sich jeder Stadtbesuch auch immer mit wundervollen Wanderungen auf einem der vielen ausgezeichneten Wanderwegen kombinieren. Nahezu jeder Weg führt euch zu einem spannenden und lebendigem Ort, der sowohl die Schönheit der Natur mit dem aus Menschenhand geschaffenen kombiniert. Auf was wartet ihr noch? Annweiler am Trifels freut sich auf euch.